Werke 2022 – Portrait

Portrait Gunter Fritsch, Katrin Seifert
(c) Katrin Seifert: Gunter Fritsch, Öl auf Leinwand, 100×80 cm

Portrait-Auftrag für die Präsidenten-Galerie

Im Herbst 2022 erhielt ich die Möglichkeit, mich als Portrait-Malerin für den 1. Präsidenten a.D. des Landtags Brandenburg zu bewerben. Herr Fritsch hatte mehrere Künstler zur Auswahl und entschied sich letztendlich für mich, was ich als Ehre empfand. Es wurde eine intensive Zusammenarbeit, während Herr Fritsch mich mehrmals im Atelier 108 aufsuchte, um als Modell zu sitzen. Als Landtagspräsident, aber auch als Landwirtschaftsminister des Landes Brandenburg hatte er schon viel geleistet. Ich wollte seine Lebensbejahung, wie auch den Bezug zum Land Brandenburg im Portrait herstellen.

Atelier 108, Portrait, Katrin Seifert
Gunter Fritsch, Präsident des Landtags Brandenburg a.D. im Atelier von Katrin Seifert

23.03.2023, 12:30 Uhr Feierliche Übergabe des Portraits und Eröffnung der „Präsidenten-Galerie“ im Landtag Brandenburg, Humboldtstraße 1, 14467 Potsdam

Zur Ankündigung des Landtags Brandenburg