Werke 2020-24 – Illustrationen

2024

Entwürfe für das neue Programmheft der Kammerakademie Potsdam

 
Illustration, Katrin Seifert, KAP
(c) Katrin Seifert: Duett. Fineliner und Aquarell auf 140g-I-love-art-Papier. A5, 2024
(c) Katrin Seifert: Sing mit mir. Fineliner auf 140g-I-love-art-Papier. A5, 2024

2023

Cartoon, Katrin Seifert
(c) Katrin Seifert: Kelvins Traum am roten Meer, 2022

2020-21

  • Als ich erstmals die Gedichte von Mia Lenze, einer damals 19jährigen Potsdamerin, in den Händen hielt, berührten sie mich so, dass Bilder hochstiegen. Da das Buch „Welten in meinem Kopf“ ziemlich schmucklos gestaltet war entstand bei mir sofort der Wunsch, diese Gedichte zu illustrieren. Dabei bin ich gar keine Illustratorin, scribble aber so ziemlich jeden Tag mindestens eine Skizze. Mein Lieblingsmedium ist der profane Tintenstift, der sich mittels Wasserpinsel hinterher auflösen lässt. Am liebsten nutze ich dazu ein Skizzenheft von I love art. Kein anderes Papier (bisher) reagiert so auf das Auflösen der Tinte.

Ende 2020 erhielt ich durch das Mikrostipendium II des Landes Brandenburg tatsächlich die Chance, fünf analoge Illustrationen zu Gedichten zu erstellen. Dazu sandte mir die Autorin 16 Gedichte, die ich alle assoziativ skizzierte und von denen ich schließlich fünf Gedichte auswählte:

Hinweis: Dazu gibt es eine Ausstellung (13.11.21-15.01.22) im Kunst- und Kreativhaus Rechenzentrum, Dortustraße 46, 14467 Potsdam (Fr, 15-18:00 Uhr, Sa, 11-18:00 Uhr, feiertags geschlossen).

Mia Lenze
Das Spiel der Töne

Singen,
Singen will ich.
Klingen,
Klingen soll die Macht der Saiten.
Umringen,
Umringen sollen uns die Klänge.
Verschlingen,
Verschlingen soll uns die Musik.
Singen!
Singen will ich.

14 Illustrationen sind im Buch von Mia Lenze „Schlange & Maus“ mit Zeichnungen von Katrin Seifert, Sol et Chant Verlag 2021, zu finden. Bestellbar über: Kontakt