Presseinformation vom 31.08.2020

Vernissage:
ERZÄHL-GALERIE unterwegs #01.
„Meine Gedanken und mein Gesicht erzählen vom Frieden.“

06.09.2020, 16 Uhr
Treffpunkt Freizeit – Am Neuen Garten 64 – 14469 Potsdam – www.treffpunktfreizeit.de


Uwe Rühling, Leitung Treffpunkt Freizeit
06.09.2020, 16 Uhr
Vernissage:
ERZÄHL GALERIE unterwegs #01.

„Meine Gedanken und mein Gesicht erzählen vom Frieden.“


Ausstellungseröffnung zur Interkulturellen Woche im Treffpunkt Freizeit
Die Ausstellung zeigt Migrantinnen, porträtiert von Katrin Seifert, und ihre selbst geschriebenen Geschichten zum Alltag in Brandenburg. Weiterhin sind Reproduktionen großflächiger Wandcollagen zum Thema: Meine (neue) Heimat zu sehen. Die Vernissage findet am Sonntag, den 6.9.2020 um 16 Uhr im Treffpunkt Freizeit statt. Der Name „Erzähl-Galerie“ leitet sich vom „Erzähl-Café“ im Rechenzentrum ab, das die Protagonisten der Ausstellung regelmäßig besuchten. In der Ausstellung sind vom 06.09.-01.11.2020 elf Portraits, sogenannte „Friedensgesichter“ von MigrantInnen, die hier in Potsdam und Umgebung leben, zu sehen, gemalt von der Künstlerin Katrin Seifert. Jedes Portrait ist mit einem selbst bemalten Rahmen geschmückt. Eine selbstgeschriebene Geschichte der Gezeigten ergänzt die Portraits. Dabei geht es um Befindlichkeiten im Hier und Jetzt, durch das Leben in Brandenburg und im Frieden, kurz „Friedensgeschichten“. Die Wandcollagen zeigen Körperbilder, die miteinander zu Wandbildern interagieren. Diese Bilder wurden in einem Körperbilder-Workshop, der sich dem Thema „Meine (neue) Heimat“ widmete, erarbeitet. Wer bin ich? Was ist mir wichtig? Wie will ich durch andere wahrgenommen werden? Diese und andere Fragen leiteten die TeilnehmerInnen bei der Erstellung ihrer Collagen. Die Erzählgalerie ist ein Projekt von Social Science Works gUG, gefördert mit Mitteln des Bündnisses für Brandenburg, in Kooperation mit dem Treffpunkt Freizeit. Bundesweit in über 500 Städten und Gemeinden gestalten viele Akteurinnen zeitgleich im September die Interkulturelle Woche mit. Die Landeshauptstadt Potsdam beteiligt sich seit 1991 an dieser Tradition, die 1975 auf Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie ins Leben gerufen wurde. Die Interkulturelle Woche ist ein wichtiger Höhepunkt des Potsdamer integrationspolitischen Jahresgeschehens, die 2020 nun das 30. Mal durchgeführt wird – mitgestaltet von mehr als 30 Institutionen, Organisationen und Vereinen.